Chronik

1993

6. August

Gründung

Geburt von Phönix Ostarrichi – Standort Neunkirchen (ehem. Jugendheim ÖGB)

1994

Phönix Ostarrichi übersiedelt im Februar in die Sonnwendgasse 13, Ternitz, zusätzlich  wird für die Tischlerei die ehemalige Lehrwerkstätte von Schoeller  Bleckmann angemietet.

Die Bereiche Tischlerei, Ortbildpflege, Räumung und Entsorgung nehmen ihre Tätigkeit mit 16 Transitararbeitskräften und 7 Schlüsselarbeitskräften auf. Ein Verkaufslokal in der Hauptstraße 20, Ternitz wird angemietet.

1995

Der Verkauf von Altwaren wird ausgebaut und übersiedelt in die Lautnerhalle Pottschach.

Im Juni wird ein Gebäude am Areal der Weberei Schillinger angemietet.

1997

Ein neuer Bereich „Reinigung und Heimhilfe“ wird ins Leben gerufen.

Mit Unterstützung des AMS NÖ wurde im April am ehemaligen Gelände des Schlachthofes in der Neunkirchnerstraße 65 ein zweiter Standort in Wiener Neustadt gegründet.

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

2000

2002

Phönix Ostarrichi wird als Stiftungsträger für den Raum NÖ-Süd anerkannt. Die erste Arbeitsstiftung war „Hirschwang“. Bis dato wurden  weitere 12 Stiftungen durchgeführt.

2003

Im Verein Phönix Ostarrichi sind bereits 32 Transitarbeitskräfte, sowie 11 Schlüsselarbeitskräfte im Projekt beschäftigt.

2008

In diesem Jahr wurde dem Projekt Wiener Neustadt und Ternitz der Anton-Benya-Preis und der Löwenherz-Preis verliehen.

2009

Wurden beide Standorte eigenständige Vereine.

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

2010

2010

Der Standort Ternitz wird um den Bereich „Schlosserei“ erweitert.

2011

Im Februar findet die Eröffnung des Geschäftslokales von Phönix Ostarrichi in der Hauptstraße 20, Ternitz, statt. 

 

Beginn Projekt Fairnetzt – eine Vorschaltmaßnahme für das Projekt von Phönix Ostarrichi. Für bedarfsorientierte MindestsicherungsbezieherInnen wird ein entsprechendes Beschäftigungsangebot begonnen.

2012

Beginn der Lehrlingsausbildung in der Tischlerei bei Phönix Ostarrichi. Seither beschäftigt Phönix Ostarrichi durchschnittlich 6 Lehrlinge. Bei jährlich stattfindenden Lehrlingswettbewerben der NÖ WK konnten unsere Lehrlinge in der Sparte „Gewerbe und Handwerk“ sehr gute Platzierungen erreichen.

2013

Beschäftigte Phönix Ostarrichi 35 Transitarbeitskräfte, 5 Fairnetzt-TeilnehmerInnen, 6 Lehrlinge und 17 Schlüsselkräfte. Phönix Ostarrichi platzte aus allen Nähten, deshalb kam es zur Erweiterung des Areals in der Handelsstraße 3, Ternitz.

Ein neues Logo wurde geboren und das 20-jährige Bestehen gefeiert.

2014

Phönix Ostarrichi implementierte im Jahr 2014 in Zusammenarbeit und mit Zustimmung des AMS das NÖ Stufenmodell der Integration mit einem breit gefächertem Unterstützungsangebot. In den ersten 3 Jahren wurden 411 Teilnehmer_Innen aufgenommen. Der Frauenanteil lag bei 38%. Ein Dienstverhältnis am 1. Arbeitsmarkt traten 28% an.

Durch zufriedene KundInnen und die hohe Akzeptanz kam es 2014 zur Eröffnung des zweiten Geschäftslokales Phönix Ostarrichi in Gloggnitz, Prägasse 5 direkt neben dem ortsansässigen Bekleidungsshop NKD. Mit dem Hauptaugenmerk auf ein reiches, soziales sowie interessantes Angebot.

2015

Als ein weiteres, kleines Geschäftslokal direkt neben dem Shop in Ternitz frei wurde, kam es zur Geburt der „Wäschebox“. In der Rathausgasse 2, Ternitz, werden Kleidungs- stücke aufbereitet und zu „sozialen und fairen“ Preisen angeboten. Im Lokal integriert ist ein Bügeldienst!

2017

Phönix Ostarrichi wurde zu einem Projekt mit dem Schwerpunkt 50+ und mind. 45% Frauenanteil.

Ein neues Konzept für Gloggnitz wurde gefunden – Shop in Shop! Im Shop Gloggnitz wurde „Das Rad“, eine Fahrradwerkstatt integriert, wo Verkauf, Service (klein-groß) und die Restaurierung von re-use Fahrrädern angeboten wird.

2018

Phönix Ostarrichi feiert sein 25-jähriges Bestandsjubiläum – 08.06.2018!

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

2020

2022

Start von Beschäftigungsplätzen für Jugendliche und junge Erwachsene aus den Bezirken NK und WN. Im Herbst übergibt Präsident und Gründungsmitglied Ernst Fuchs den Vereinsvorsitz an Christian Fuchs.

2023

30-jähriges Vereinsjubiläum

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]