Tischler_in

Ein astreiner Lehrberuf!

Kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Bei Phönix Ostarrichi haben Lehrlinge kreative Gestaltungsmöglichkeiten und bekommen ziemlich früh Verantwortung zugewiesen. Wir bieten einen zukunftssicheren Handwerksberuf in einem angesehenen Betrieb.

Handwerk hat goldenen Boden

Der Beruf des Tischlers zählt zu den

0
beliebtesten Lehrberufen.

Und das aus gutem Grund, denn in kaum einem anderen Beruf kann Kreativität, analytisches Denken und handwerkliches Geschick verbunden werden. Spezielle Einrichtungsideen und kreative Lösungen sind das tägliches Brot angehender Tischler.

Etwas zu erschaffen, das von den eigenen Händen geformt wurde und einen langlebigen Wert hat, ist eine tolle Erfahrung!

Preisträger

Das Lehrlingsprogramm existiert seit 2012 und es werden immer wieder Preise bei Lehrlingswettbewerben gewonnen.

Aus dem richtigen Holz geschnitzt

Qualifikationen, die du mitbringst
  • Handgeschicklichkeit
  • Fingerfertigkeit
  • gutes Sehvermögen
  • räumliche Vorstellungsfähigkeit
  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit und technisches Verständnis
  • gerne unter Menschen und freundlicher Umgang mit Kunden

Wir freuen uns über alle Bewerbungen, denn eine Lehre bei Phönix lohnt sich immer.

FAQ

Wie komme ich zu einer Lehrstelle?

Sprich mit dem AMS über dein Vorhaben. Bewirb dich dann per Mail. Du durchläufst einen Bewerbungsprozess und wenn wir matchen, kannst du zeitnah beginnen.

Was erwartet mich während meiner Ausbildung?

Eine tolle Zeit, in der du dein Handwerk von Grund auf lernst und auch viel über dich erfährst. Eine Lehre ist eine Weichenstellung und wird dich lebenslang begleiten.

Wie lange dauert die Lehre und wieviele Stunden wird in der Woche gearbeitet?

Drei tolle Jahre liegen vor dir. Gearbeitet wird 40 Stunden pro Woche. Im Blockunterricht von dreimal 10 Wochen wirst du in der Berufsschule unterrichtet.

Wer kann bei Phönix Ostarrichi eine Lehre machen?

Wenn du motiviert und engagiert bist und dich der Tischlerberuf interessiert, bist du bei uns herzlich willkommen. Informiere auch das AMS über dein Vorhaben zu uns zu kommen.

Wo befindet sich die Berufsschule?

Die Berufsschule befindet sich in Pöchlarn. Die Anmeldung, also den lästigen Papierkram übernehmen wir für dich. Du wirst im Blockunterricht von dreimal 10 Wochen unterrichtet.

Wie kann ich mich bewerben?

Gib deinem AMS Bescheid und bewirb dich am besten per Mail unter ternitz@phoenix-ostarrichi.at. Schick uns ein Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Du kannst auch den Button ganz unten benutzen.

Welche Unterlagen benötige ich für eine Bewerbung?

Erkläre in einem Motivationsschreiben, weshalb dich eine Tischlerlehre reizt. Gib uns einen aktuellen Lebenslauf und deine letzten Schulzeugnisse dazu.

Worauf soll ich in meiner Bewerbung achten?

Auf Vollständigkeit der Unterlagen, Rechtschreibung und Grammatik, usw.

Wie kann ich in einem persönlichen Gespräch am besten überzeugen?

Sei einfach du selbst und erzähle uns, was dich an der Tischlerlehre reizt und warum wir uns ausgerechnet für dich entscheiden sollen. Informiere dich im Vorfeld auch über Phönix Ostarrichi.


Interesse?

Bewerbung per Mail an: ternitz@phoenix-ostarrichi.at

Ansprechpartner

Christoph Stangl
Lehrlingsausbildner Tischlerei
Tel.: +43 664/51 91 648


Unsere Partner

Kontakt

Phönix Ostarrichi
Verein für Arbeits- und Beschäftigungsinitiativen
Handelsstraße 3
2630 Ternitz

Tel.: +43 (0) 2630 34240-0
Fax: +43 (0) 2630 34240-19
Mail: ternitz@phoenix-ostarrichi.at